Gesunde Ernährung – wie soll das eigentlich aussehen?

RAT FÜR DIE GESUNDHEIT / 6. 5. 2022

Kennen Sie den Unterschied zwischen Gift und Medizin? Oft kommt es nur auf die Menge an. Ob eine bestimmte Substanz Schaden anrichtet, wird (oft) nur dadurch bestimmt, wie viel wir einnehmen. Genauso verhält es sich mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln. Gesunde Ernährung bedeutet nicht, dass wir nur „gesunde“ Lebensmittel in der Menge zu uns nehmen, die wir uns vorstellen.

Gesunde Ernährung – wie soll das eigentlich aussehen?

Selbst die Einteilung von Lebensmitteln in gesund und ungesund ist etwas falsch.

Nehmen wir zum Beispiel solchen Zucker - gewöhnlichen weißen Zucker. In übermäßigen Mengen verursacht es Diabetes, übermäßige Speicherung von viszeralem Fett, Müdigkeit und so weiter.

In einer kleinen Menge, zum Beispiel als Teil einer kleinen Portion eines Sonntagsdesserts, kann der Körper ohne größere Probleme damit umgehen (es sei denn, es handelt sich um eine Person, die bereits an Diabetes leidet), die aufgenommene Energie angemessen nutzen und so im Wesentlichen auf Null setzen irgendwelche negativen Auswirkungen. Im Gegenteil, es ist durchaus möglich, dass uns ein solches Dessert viel Freude, Genuss und insgesamt positive Energie beschert, was für unsere (auch KÖRPERLICHE!) Gesundheit sehr wichtig ist.

kokosové guličky na podnose

Auch Desserts können gesund sein - unsere Avocado-Schokoladen-Trüffel werden nicht nur Anhänger der Keto-Diät zu schätzen wissen ;-)

Kann man also den Zucker in diesem Dessert als ungesund bezeichnen, wenn er mehr oder weniger nur positiv gewirkt hat? Definitiv nicht. Dabei kommt es nicht nur auf das Lebensmittel selbst an, sondern auch auf dessen Menge.

Zu einer gesunden Ernährung können auch „ungesunde“ Lebensmittel und Speisen (Süßigkeiten, Frittiertes, Halbfertigprodukte) gehören – sofern wir sie gelegentlich (einmal wöchentlich, einmal im Monat) und in geringen Mengen zu uns nehmen, ist unsere gesunde Ernährung (bzw damit unser Organismus) nicht wirklich leidet .

Was ist mit der umgekehrten Situation?

Durch sein Übergewicht ist Ondrej zu einem überzeugten Verfechter einer „gesunden“ Ernährung geworden – er will abnehmen und nimmt daher mehr oder weniger nur gesunde Fette, komplexe Kohlenhydrate und Proteine ​​zu sich, hauptsächlich aus hochwertigen und abwechslungsreichen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Milchprodukten Produkte, Tofu, mageres Fleisch, Fisch oder Eier. Seine Lieblingsspeisen sind Avocados und Nüsse, die er jeden Tag isst.

Nach einer Woche gesunder Ernährung wagte Ondrej den Sprung und stellte zu seiner Überraschung fest, dass das Gewicht definitiv nicht nach unten ging, im Gegenteil – es ging ein wenig nach oben. Da er bereits übergewichtig ist, bringt ein solcher Zustand noch größere Komplikationen mit sich. Wie ist es möglich, dass „gesunde Ernährung“ ihm tatsächlich geschadet hat?

Kommen wir zurück zu den bereits erwähnten Avocados und Nüssen. Diese Lebensmittel sind nicht nur mit gesunden Nährstoffen, sondern auch mit vielen Kalorien beladen. Das heißt, obwohl uns die Nährstoffe selbst zugute kommen, kann die Menge an Kalorien, die wir zusammen mit ihnen aufnehmen, unsere tägliche Aufnahme über das erforderliche Limit hinaus erhöhen.

zelenina na tanieri

Und was passiert, wenn unsere Einnahmen höher sind als die Ausgaben? Energie wird in Form von Fettreserven gespeichert.

Und genau deshalb nimmt Ondrej auch nach der Umstellung auf eine gesunde Ernährung immer noch zu. Dabei kommt es nicht nur auf das Lebensmittel selbst an, sondern auch auf dessen Menge.

WIE ALSO GESUNDE ERNÄHRUNG DEFINIEREN

    • eine gesunde Ernährung muss dem Körper neben Energie auch vielfältige Nährstoffe zuführen
      • dadurch schützt es den Organismus vor Zivilisationskrankheiten, reduziert das Risiko ihres Auftretens und unterstützt insgesamt die körperliche und geistige Gesundheit

     

    • gesunde Ernährung muss eine ausreichende Energiezufuhr sowie alle Nährstoffe sicherstellen (nicht zu wenig, nicht zu viel)
      • dadurch schützt es den Körper vor Unterernährung und Fettleibigkeit


    Wenn wir uns an eine gesunde Ernährung halten wollen, ist es ratsam, ihre Grundprinzipien zu befolgen, wie zum Beispiel:

    • Gemüse - besonders roh, möglicherweise gedünstet, gekocht; es sollte den größten Teil der Platte ausmachen
    • Proteine - jede Mahlzeit sollte sie enthalten und sie sollten etwa 15-25 % der gesamten täglichen Aufnahme ausmachen
    • Kohlenhydrate - komplexe Kohlenhydrate (Vollkornmehl, Quinia, Gerste, dunkler Reis, Flocken) den schnellen Kohlenhydraten (weißer Reis, Zucker und seine verschiedenen Formen, Weißmehl,...)
    • Fette - lieber gesund (Avocado, Nüsse, Milchprodukte, Kerne, Fisch) als ungesund (verfestigte Fette in Backwaren und anderen Halbfertigprodukten, Frittiertes, fettiges rotes Fleisch)
    • Trinkregime - mind. 2-3 Liter, überwiegend Leitungswasser, Tee, weniger Mineralwasser, gesüßte Getränke, Kaffee

Zdravý tanier by mal obsahovať rozmanitú paletu potravín - ovocie, zeleninu, kvalitné zdroje bielkovín, zdravé tuky či zdroje komplexných sacharidov

Ein gesunder Teller sollte eine abwechslungsreiche Auswahl an Lebensmitteln enthalten – Obst, Gemüse, hochwertige Proteinquellen, gesunde Fette oder Quellen komplexer Kohlenhydrate

Ist Ihnen aufgefallen, dass Empfehlungen für eine gesunde Ernährung für Kohlenhydrate oder Fette das Wort „bevorzugen“ enthalten? Das bedeutet, dass, obwohl der Großteil dieser Makronährstoffe aus „gesunden“ Quellen bestehen sollte, es nicht bedeutet, dass Sie sich beispielsweise einfachen Zuckern oder ungesunden Fetten nicht hingeben können. Dabei ist jedoch immer auf ein gesundes Verhältnis von „guten“ und „schlechten“ Lebensmitteln zu achten, bzw Geschirr.

Andere, weniger wichtige Empfehlungen für eine gesunde Ernährung können sein:

  • Olivenöl in einer kalten Küche, vorzugsweise Rapsöl zum Braten, Ghee-Butter, Schmalz
  • Zucker vorzugsweise nach einer großen Mahlzeit, nicht auf nüchternen Magen

Und schließlich das Prinzip, das für diesen gesamten Artikel charakteristisch ist:

  • Auch ein gesunder Teller muss eine vernünftige Größe haben!

Gesunde Ernährung und Psyche

Wie wir bereits in den Zeilen oben erwähnt haben, wirkt sich eine gesunde Ernährung nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die psychische Gesundheit aus. Im Wesentlichen kann gesagt werden, dass die Ernährung jeden Aspekt unseres Lebens beeinflusst. Umso wichtiger ist es, eine gesunde Beziehung zu ihr aufzubauen. Zu einer gesunden Ernährung gehören daher auch folgende Grundsätze:

  • Nahrung ist nicht nur eine Quelle der Energie, sondern auch des gesunden (und angemessenen) Genusses sich belohnen, bzw hin und wieder weniger nährstoffreiche Kost zu sich zu nehmen ist in Ordnung und sollte kein Vorwurf sein

ZUR SELBEN ZEIT

  • Lebensmittel müssen ein Werkzeug sein, keine Steuereinheit
    • übermäßiges Essen durch Stress, Ausgleich negativer Gefühle mit Süßigkeiten - all dies schafft ein ungesundes Verhältnis zum Essen und wirkt sich negativ auf die allgemeine Gesundheit aus

Fazit: Die 80/20 Regel

In der gesunden Ernährung wird sehr oft die 80/20-Regel angewendet – das bedeutet, dass 80 % der Energie aus gesunden Lebensmitteln stammen sollten und 20 % aus weniger gesunden Lebensmitteln stammen dürfen (aber nicht!). All dies bei einer ausreichenden Nahrungsmenge - vergessen wir nicht, dass Sie auch mit einer gesunden Ernährung zunehmen können, solange es zu viel davon gibt.

facebook-icon