Hyperglykämie ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel (Glukose) zu hoch ist. Sie tritt häufig im Zusammenhang mit Diabetes auf, kann aber auch durch Stress, Krankheit oder übermäßigen Zuckerkonsum verursacht werden.
Stellen Sie sich das Blut wie einen Fluss vor und die Glukose wie die Energie, die darin transportiert wird. Wenn Insulin jedoch nicht richtig wirkt, kann der Zucker nicht in die Zellen gelangen und verbleibt im Blut.
Typische Symptome einer Hyperglykämie sind Durst, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und verschwommenes Sehen. Hält die Hyperglykämie länger an, kann sie die Blutgefäße, Augen und Nerven belasten.
Regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und die Kontrolle des Zuckerkonsums helfen. Ein stabiler Blutzuckerspiegel ist wichtig für Energie und die allgemeine Gesundheit.