Hypoglykämie ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt und dem Körper schnell Energie fehlt.
Da Glukose der Hauptbrennstoff für Gehirn und Muskeln ist, können Betroffene sich schwach, zittrig, schwitzig, schwindelig, nervös oder sehr hungrig fühlen. Manchmal treten auch Verwirrtheit oder Konzentrationsschwierigkeiten auf.
Hypoglykämie tritt häufig im Zusammenhang mit Diabetes auf, kann aber auch durch längeres Fasten, übermäßige körperliche Anstrengung oder unregelmäßige Mahlzeiten verursacht werden. Schnelle Hilfe bietet der Verzehr von einfachen Zuckern wie Fruchtsaft, Honig oder Obst.
Regelmäßige Mahlzeiten, ausreichende Energiezufuhr und eine ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und unangenehme Energieschwankungen zu vermeiden.