5 GRÜNDE, WARUM ES GUT IST, BROKKOLI IN IHRE ERNÄHRUNG AUFZUNEHMEN
- der niedrige glykämische Index trägt zur Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels bei
- Brokkoli ist eine ausgezeichnete Quelle für Mineralien und Vitamine
- der höhere Gehalt an Antioxidantien hilft bei der Entgiftung des Körpers
- die enthaltenen Ballaststoffe binden Cholesterin und lösen ein Sättigungsgefühl aus
- Brokkoli ist kalorienarm – im Rohzustand hat er etwa 43 Kalorien pro 100 Gramm.
Gelb, Lila, Chinesisch, Fiesta oder Amadeus. Italienischer grüner Brokkoli ist bei uns besonders bekannt, doch weltweit gibt es mehr als 20 Sorten dieses außergewöhnlichen Gemüses. Genieße es regelmäßig im Rahmen einer gesunden Ernährung.
Cremige Brokkolisuppe – eine reichhaltige Quelle an Vitaminen und Mineralstoffen
Brauchst du eine Unterstützung deiner Immunität? Genieße gekochten Brokkoli. Wenn du 80 Gramm Brokkoli isst, erhältst du bis zu 84 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C. Neben Vitamin C sind darin auch die Vitamine A, B9 und K sowie die Mineralstoffe Kalium, Selen und Phosphor enthalten. Brokkoli hat einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die sich positiv auf den menschlichen Körper auswirken. Antioxidantien schützen deinen Körper vor bestimmten Krankheiten und können die Zellalterung verlangsamen.
Wenn du großen Hunger verspürst, bereite dir Brokkolisuppe zu. Dank des höheren Ballaststoffgehalts hält es länger satt. Du kannst dazu auch ein gesünderes Vollkornbrot essen.
REZEPT FÜR BROKKOLISUPPE
FÜR 4 PORTIONEN BROKKOLISUPPE BENÖTIGST DU:
1 frischer Brokkoli (400 bis 500 g)
1 bis 1,5 l Gemüsebrühe
2 Hühnereier
100 ml Sahne zum Kochen
2 Knoblauchzehen (oder nach Geschmack)
Muskatnuss
Schwarzer Pfeffer
Salz
Zitronensaft
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
Zubereitung:
Den gewaschenen Brokkoli in kleinere Stücke schneiden. Fein gehackten Knoblauch zusammen mit Brokkoli, Muskatnuss und Pfeffer in Sonnenblumenöl anbraten. Salz hinzufügen und mit Brühe bedecken. Zunächst verwenden wir 1 Liter Brühe. Bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren kochen, bis der Brokkoli weich ist (ca. 20 Minuten). Die Kochsahne einrühren und die Mischung zu einer glatten Creme verrühren. Die Suppe sollte dicker sein – fügen Sie nach Bedarf die restliche Brühe hinzu, um die optimale Dicke zu erreichen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen und zur Suppe geben. Lass die Suppe noch eine Weile bei schwacher Hitze kochen. Nach dem Absetzen mit Zitronensaft abschmecken und mit Salz oder Pfeffer abschmecken.
Unser Tipp: Im Frühling kannst der Brokkolisuppe Bärlauch hinzufügen.
BROKKOLISUPPE MIT FRISCHEN SPROSSEN
Nach unserem Rezept zubereitete Brokkolisuppe ist nicht nur köstlich, sondern auch ernährungs- und kalorientechnisch ausgewogen. Vor dem Servieren kannst du die Brokkolisuppe auf dem Teller mit Samen, Kräutern oder frischen Sprossen würzen. Sprossen sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralstoffe. Am bekanntesten sind hier Mungobohnensprossen oder gekeimte Brunnenkresse. Auch Rettich-, Erbsen- oder Kleesprossen eignen sich hervorragend. Wusstest du, dass du Brokkolisamen zu Hause keimen lassen können? Brokkolisprossen haben einen milden, knackigen Geschmack. Fügen Sie sie zu Salaten, Aufstrichen oder Suppen hinzu – Ihr Körper erhält dadurch Kalzium, Ballaststoffe und die Vitamine A und C.
Hast du Lust auf eine cremige Brokkolisuppe, hast aber keine Zeit zum Kochen? Probiere sie in einem unserer Reduktionsprogramme, in denen unsere Köche sie regelmäßig im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zubereiten. Die aus frischen Zutaten höchster Qualität zubereiteten EASYDIET-Boxdiäten eignen sich für alle, die sich gesund ernähren möchten. Bestelle bis zu 7 Tage die Woche köstliche, ernährungsphysiologisch optimierte Lebensmittel.
Quelle:
https://www.healthline.com/health/food-nutrition/broccoli-recipes
https://www.healthline.com/nutrition/broccoli-sprouts#benefits
Bildquelle: EASYDIET, freepik, pexels