Brauchen Sie Beratung? Kontaktieren Sie unser Team per Chat oder unter +43 660 123 22 32 (an Werktagen von 6:00 bis 18:00 Uhr).

Warenkorb ist leer

Superfood Quinoa: EASY-Rezept für Salat mit Kichererbsen und Fetakäse

Rezepte / 18. 4. 2024

Quinoa gehört zu den Superfoods. Sie liefert Ihrem Körper viele wichtige Stoffe. Und außerdem schmeckt sie toll! Wenn Sie ein leckeres und gesundes Essen suchen, das ihre Essensroutine auffrischen kann, haben wir für Sie Tipp zu einem schnell gemachten Salat aus Quinoa.

Superfood Quinoa: EASY-Rezept für Salat mit Kichererbsen und Fetakäse

Superfood Quinoa


Reismelde, auch Quinoa genannt, stammt ursprünglich aus Südamerika und wurde zu einem Favoriten auf der ganzen Welt. Dies sind die Hauptgründe, warum sie in keiner gesunden Speisekarte fehlen sollte.

  • Quinoa hat einen hohen Proteingehalt
  • Enthält eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere B-Vitamine sowie Eisen, Phosphor, Kupfer, Magnesium und Mangan
  • Dank seines höheren Ballaststoffgehalts unterstützt sie die Verdauung und führt zu einem längeren Sättigungsgefühl
  • Sie ist reich an Antioxidantien, die die allgemeine Gesundheit des Körpers unterstützen
  • Sie hat einen niedrigen glykämischen Index, der zur Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzuckerspiegels beiträgt
  • Sie ist von Natur aus glutenfrei und eignet sich auch für Menschen mit einer glutenfreien Ernährung

Welche Quinoa-Sorten kennen wir

Weltweit gibt es mehr als 100 Quinoa-Sorten. Zu den am häufigsten erhältlichen Sorten gehören weiße (oder sogar goldene), rote und schwarze Quinoa. Weiße Quinoa wird wahrscheinlich am häufigsten verwendet, sie hat die weichste Konsistenz und den am wenigsten ausgeprägten Geschmack und lässt sich daher gut mit verschiedenen Speisen kombinieren. Rote Quinoa hat eine etwas dichtere Konsistenz und einen leicht nussigen Geschmack. Am knusprigsten ist schwarzer Quinoa mit einem deutlich erdigen Geschmack. Wenn Sie sich nicht nur für eine Sorte entscheiden können, verwenden Sie eine Mischung aus drei Quinoa-Sorten, um ein leckeres Gericht zuzubereiten.

Verschiedene Quinoa-Sorten eignen sich für Reduktionsdiäten – EASYDIET

Sie können aus Quinoa einen nahrhaften Brei zubereiten, ihn als Basis für einen Salat, als Teil eines Hauptgerichts oder einer Beilage oder sogar in einem Kuchen verwenden. Wir haben für Sie ein Rezept für einen schnellen Salat vorbereitet, in dem weiße Quinoa und Kichererbsen die Hauptrolle spielen.

Wie bereitet man Quinoa zu - Hauptverfahren

Die grundlegende Zubereitungsmethode ist das Kochen. Es wird ähnlich wie Reis gekocht. 1 Tasse Quinoa mit 2 Tassen Wasser übergießen, salzen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten kochen lassen. Damit es nicht zu bitter wird, weichen Sie es vor dem Backen mindestens 5 bis 10 Minuten in kaltem Wasser ein.

EASY-Salat aus Quinoa und Kichererbsen mit Fetakäse

Es ist lecker, reich an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen und macht lange satt. Sie können das ganze Jahr über einen Quinoa-Salat zum Mittag- oder Abendessen zubereiten. Sie können die Zutaten im Rezept je nach Jahreszeit oder Ihren Geschmacksvorlieben variieren. So gefällt es uns bei EASYDIET.

EASYDIET Quinoa-Salat serviert mit Roter Bete auf einem Teller

Salat aus Quinoa - Zutaten

Für die Zubereitung dieses Salats benötigen Sie nur ein paar Zutaten.

  • Quinoa
  • Kichererbsen
  • Fetakäse oder anderer Käse griechischer Art alebo iný syr gréckeho typu
  • Gurke
  • rote Zwiebel
  • Frischer Koriander
  • Chilli
  • Pistazien
  • Granatapfel
  • Olivenöl
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Salatzubereitung aus Quinoa

Quinoa 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Nach 10 Min. Spülen Sie es ab und kochen Sie es gemäß den Anweisungen. Während die Quinoa gekocht wird, in einem zweiten Topf die Kichererbsen in Salzwasser weich kochen. Sie können selbst gekochte Kichererbsen auch durch in Salzlake eingelegte Kichererbsen ersetzen.

Zutaten für die Zubereitung eines Salats mit Quinoa nach dem EASYDIET-Rezept – Kichererbsen, Gurken, Pistazien, rote Zwiebeln

In der Zwischenzeit können Sie Gemüse, Käse und Nüsse zubereiten. Gurke in Würfeln schneiden, Zwiebel fein hacken. Pistazien, Chilli und Koriander hacken. Je nach Geschmack können Sie den Käse mit den Händen in kleinere Stücke schneiden oder zerbröckeln. Einige Granatapfelstücke in einer kleinen Schüssel putzen.

Wenn Sie alle Zutaten vorbereitet haben, vermischen Sie diese und würzen Sie mit einem Tropfen Olivenöl, Salz und Pfeffer. Auf einem Teller servieren. Im Sommer kann man ihn mit frischen Salatblättern oder Kirschtomaten servieren, in den kälteren Monaten schmeckt er hervorragend mit fermentierter Roter Beete.

Guten Appetit.

facebook-icon