Brauchen Sie Beratung? Kontaktieren Sie unser Team per Chat oder unter +43 660 123 22 32 (an Werktagen von 6:00 bis 18:00 Uhr).
Der Sommer nähert sich mit großen Schritten. Überflüssige Pfunde noch vor dem Urlaub loswerden? Na klar. Wir sagen dir, wie du in nur 21 Tagen deine Bikinifigur erreichst
Kann ich in nur 3 Wochen abnehmen? Gibt es eine Express-Diät ? Werde ich hungern? Kann der Körper einen schnellen Gewichtsverlust verkraften? Wie viel Zeit werde ich für die Erstellung eines Ernährungsplans brauchen und für die Zubereitung des Essens benötigen?Muss ich jeden Tag Sport treiben?
Wenn Sie Zweifel haben, ob es möglich ist, gesund und in kurzer Zeit abzunehmen, lesen Sie weiter. Sie erfahren, wie Sie bis zum Sommer abnehmen und worauf Sie lieber verzichten sollten.
Vielleicht haben Sie eine Anzeige für Fatburner gesehen, die Ihnen einen gewünschten Gewichtsverlust fast sofort verspricht. Oder eine garantierte Diät, bei der man fast nichts isst, aber „nur für ein paar Tage“. Wirklich? Und was danach?
Bei einer ernährungsphysiologisch unausgewogenen Nahrungsaufnahme besteht die Gefahr eines Mangels an einigen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Zu schnelles Abnehmen erhöht die Gefahr des Jojo-Effekts. Wir werden Sie wahrscheinlich enttäuschen, aber diese Methoden werden Ihnen nicht zu Ihrer Traumfigur verhelfen. Wenn auch das versprochene Ergebnis eintritt, stehen Sie nach dem Urlaub höchstwahrscheinlich wieder am Anfang der Reise.
Ihr Körper ist unglaublich intelligent (unabhängig vom Gehirn) und widerstandsfähig. Das ist einer der Hauptgründe, warum all diese verrückten Diäten mit sofortigen Wunderwirkungen nicht funktionieren. Wenn Sie plötzlich Ihre tägliche Nahrungsaufnahme stark reduzieren, zum Beispiel um die Hälfte, wird sich Ihr Körper nach dem ersten Schock schnell anpassen – und Sie hören auf abzunehmen. Das Ergebnis ist dasselbe, wie wenn Sie eine gesunde Diät machen und die Nahrungsmenge schrittweise reduzieren würden – mit dem Unterschied, dass eine radikale Diät zusätzlich zu Gewichtsverlust auch Hunger, Kopfschmerzen und möglicherweise weitere unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringt.
Keine Sorge, dieser Artikel soll Ihnen wirklich helfen, bis zum Sommer Gewicht zu verlieren. Wenn Sie Ihnen jedoch vorgenommen haben, mehr als 20 Kilo abzunehmen, sollten Sie besser auf den nächsten Sommer zielen.
Ein kurzer Moment der Enttäuschung? Falsch gedacht.
Denn gerade haben Sie eine der besten Entscheidungen für Ihre Gesundheit getroffen: Sie geben Ihrem Körper Zeit.
Der maximal empfohlene, noch gesunde Gewichtsverlust liegt bei etwa 0,5 bis 1,2 kg pro Woche. Bei manchen kann es auch 1,5 kg sein – mehr wird jedoch langfristig nicht empfohlen, da es zu einem erheblichen Verlust an Muskelmasse und möglicherweise weiteren gesundheitlichen Problemen führen kann.
Es gibt jedoch Ausnahmen – bei schwerer Adipositas kann der Gewichtsverlust zu Beginn deutlich schneller verlaufen, allerdings nicht dauerhaft.
Rechnen wir gemeinsam: Bis zum echten Sommerbeginn (Anfang Juli) bleiben noch 7–8 Wochen. Oder vielleicht bis zu Ihrem Urlaub. Das bedeutet, Sie können in dieser Zeit realistisch 9 bis 12 Kilo abnehmen – das ist jedoch das Idealszenario ohne Stillstand oder Rückschläge.
Ein solcher Verlauf ist aber eher unwahrscheinlich, denn jedes Körper reagiert unterschiedlich. Realistisch sollten Sie also mit etwas weniger Gewichtsverlust rechnen. Klingt nach schlechten Nachrichten? Es gibt auch gute – und davon deutlich mehr! :-)
Helfen Sie dem Körper, nach dem Winter unerwünschte Stoffe auszuscheiden. Entgiftung ist ein natürlicher Prozess im menschlichen Körper, der täglich die Folgen einer falschen Ernährung beseitigt. Wenn Sie ihn unterstützen, verschwinden zusätzlich zu den Giftstoffen aus Ihrem Körper auch das Gefühl eines aufgeblähten Bauches und die ersten paar Kilogramm. Gleichzeitig unterstützt eine kurze Entgiftung die Wirksamkeit der anschließenden Gewichtsabnahme.
Detox ist kein Hungerstreik – so kann beispielsweise auch Ihr Tagesmenü aussehen. In unserem Angebot finden Sie Detox-Diäten, mit denen Sie Ihrer Bikinifigur näher kommen. Wenn Sie noch keine Detox-Erfahrung haben, empfehlen wir Ihnen die DETOX START. Es wird Ihre Verdauung erleichtern und Ihnen helfen, mit dem Abnehmen zu beginnen. Sie können sich auch für einen Saftdetox entscheiden – eine tägliche Dosis Vitamine und Mineralien in köstlichen, frisch zubereiteten Säften.
Wissen Sie, wie viele Kalorien Sie im Durchschnitt am Tag zu sich nehmen? Und wie viel sollten Sie einnehmen, um Ihr Gewicht zu halten? Jeder Körper hat seinen eigenen Grundstoffwechsel, der uns Aufschluss darüber gibt, wie viel Energie er für eine normale Funktion verbraucht. Führt man dem Körper mehr Energie zu, als er verbraucht, speichert er diese. Einfach ausgedrückt: Sie nehmen zu. Wenn Sie ihm mit der Nahrung weniger Energie zuführen (ca. 20 %), beginnen Sie, Gewicht zu verlieren. Die kalorien- und ernährungsphysiologische Ernährung ist nicht nur für Bikinifigur eine gesunde Grundlage zum Abnehmen.
Um in der Zeit vor dem Sommer ein Kaloriendefizit zu erreichen, empfehlen wir zwei Möglichkeiten: Essen Sie 5-mal täglich, aber kleinere Portionen, oder versuchen Sie es mit dem Intervallfasten. Beim Intervallfasten wird der Tag in zwei Zeitfenster unterteilt. Während 8 Stunden, z.B. Von 11 bis 19 Uhr wird gegessen, in den restlichen 16 Stunden wird gefastet. Diese Art der Ernährung reduziert nicht die empfohlene tägliche Kalorienzufuhr, sondern passt lediglich die Essenszeit und die Portionsgröße an. In 3 Mahlzeiten versorgen Sie den Körper mit den notwendigen Nährstoffen, im zweiten Zeitfenster muss der Körper Fettreserven verarbeiten.
Wir bei EASYDIET wissen, dass es manchmal zu Notsituationen kommt, in denen jeder etwas schneller abnehmen muss. Der bevorstehende Feiertag ist einer davon. Deshalb haben wir ein einzigartiges Zwei-Wochen-Programm mit reduziertem Kalorienwert zusammengestellt, das zudem ernährungsphysiologisch perfekt ausbalanciert ist. Ihr Körper erhält so ausreichend Eiweiß, gesunde Fette und Kohlenhydrate. Wir haben das Menü mit Selen ergänzt, das die Immunität unterstützt und sich positiv auf Haare, Nägel und Haut auswirkt.
Ein Kaloriendefizit garantiert Ihnen eine Gewichtsabnahme. Wenn Sie nicht nur abnehmen, sondern auch Ihre Figur formen und Ihre Bauchmuskulatur stärken möchten, nehmen Sie Bewegung in Ihren Tagesplan auf. Sie müssen nicht ins Fitnessstudio gehen, sondern können bequem von zu Hause aus mit dem Training beginnen. Nur ein paar Minuten jeden Tag. Vergessen Sie nach dem Sport nicht, sich Zeit zur Regeneration zu gönnen – wussten Sie, dass sich auch die Schlafqualität auf die Gewichtsabnahme auswirkt?
Gesundes und schrittweises Abnehmen, bei dem du nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die ausreichende Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe achtest, hat viele Vorteile:
Kein Hungergefühl
Kein unnötiger Muskelverlust
Platz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung
Langfristige Gewichtsstabilität
Mehr Energie und gute Laune
Jetzt zum Abnehmen selbst:
Nech už chudnete na toto alebo až to ďalšie leto, pomôžu vám rovnaké tipy. Toto sú najdôležitejšie z nich:
Einfache Kohlenhydrate sind eine schnelle Energiequelle, die – wenn sie nicht genutzt wird – als Fett gespeichert wird. Das Problem ist nicht nur Kuchen oder Eis. Schnell verwertbare Zucker finden sich in vielen Lebensmitteln: aromatisierte Milchprodukte, (auch herzhafte) Backwaren, Konservengemüse usw.
Deshalb müssen Sie das Problem ganzheitlich angehen – indem Sie die Zutaten und Nährwerte genau prüfen. Achten Sie besonders auf „fettreduzierte“ Produkte – oft wird Fett durch Zucker ersetzt. „Fettarm“ heißt nicht automatisch „kalorienarm“. Zucker ist außerdem ein Appetitanreger und verstärkt das Hungergefühl.
Gesunde Kohlenhydrate hingegen müssen Sie nicht vermeiden – diese sind auch Teil unserer Reduktionsprogramme. Sie liefern dem Körper Energie, die über den Tag hinweg gleichmäßig freigesetzt wird.
Proteine sind essenziell für den Muskelerhalt, helfen bei der Regeneration und haben noch weitere Vorteile: Sie haben einen hohen thermischen Effekt – das bedeutet, dass der Körper mehr Energie für deren Verdauung braucht als für Fette oder Kohlenhydrate. Außerdem halten sie am längsten satt und reduzieren damit das Bedürfnis, zwischen den Mahlzeiten zu snacken.
Fisch
Geflügel
Hülsenfrüchte
Tofu
Eier
Magerquark, Hüttenkäse
Nüsse und Samen
Klar, dass man auf frittierte Fast-Food-Gerichte verzichten sollte. Aber genauso viele (oder mehr) Kalorien nehmen viele über gezuckerte Getränke auf – oft als „Verdauungshilfe“ zu genau diesen Mahlzeiten.
Auch gesüßter Kaffee mit Milch oder Sahne, vermeintlich „gesunde“ Smoothies mit Zuckerzusatz oder Fitnessdrinks können echte Kalorienfallen sein. Lesen Sie die Zutatenliste und lassen sich nicht täuschen. Trinken Sie viel Wasser – halten Sie sich an die empfohlene tägliche Trinkmenge. Wenn Sie Lust auf ein süßes Getränk haben, wählen Sie eine Zero-Variante.
Ballaststoffe fördern die Verdauung, da sie „gute“ Darmbakterien füttern. Sie binden Wasser und unterstützen die Darmentleerung. Außerdem sorgen sie für ein Sättigungsgefühl, da sie den Magen füllen und so dem Gehirn ein Signal senden, dass Sie satt sind.
Gute Ballaststoffquellen sind:
Haferflocken
Hülsenfrüchte
Vollkornbrot/-gebäck
Beeren
Birnen
Avocado
Wir gratulieren! Sie haben Ihnen im Fast-Food-Restaurant gegrilltes Hähnchen geholt, statt Pommes Salat gewählt – und am Ende zwei Soßen und ein Dressing dazu? Dann haben Sie wahrscheinlich genauso viele Kalorien zu Ihnen genommen wie mit einem normalen Burger mit Pommes. Soßen und Dressings enthalten oft Konservierungsstoffe, Zucker und andere ungesunde Zusätze.
Statt Mayonnaise probieren Sie lieber Naturjoghurt oder Hüttenkäse mit etwas Olivenöl, Zitronensaft und frischen Kräutern.
Frühstück ist nicht für jeden etwas – das stimmt. (Wenn Sie nicht gerne frühstücken, probieren Sie intermittierendes Fasten.) Studien zeigen jedoch, dass Menschen, die regelmäßig frühstücken, seltener mittags überessen oder vormittags zu Snacks greifen.
Ein gutes Frühstück führt zu längerem Sättigungsgefühl und schützt vor impulsivem Griff zu Süßem. Das Ergebnis ist oft eine deutliche Reduzierung der insgesamt aufgenommenen Kalorien.
Stattdessen: Mehr Bewegung und echte Erholung.
Wenn Sie etwas tun, dann richtig. Wenn Sie schlafen gehen, lassen Sie das Handy weg und scrollen Sie nicht noch 30 Minuten auf Social Media. Wenn Sie trainieren, bringen Sie Ihren Körper z. B. mit Krafttraining oder einem intensiven HIIT-Workout auf Trab. Wenn Sie mit einem Buch entspannen wollen, dann ohne Handy oder Ablenkung.
Gutes Krafttraining verbrennt viele Kalorien und baut Muskeln auf, die nicht nur Ihre Figur verbessern, sondern auch beim Kalorienverbrauch helfen. Ausreichender Schlaf wiederum ist wichtig für die Regeneration und neue Energie. Energiemangel ist der Hauptgrund, warum Menschen zu Süßigkeiten oder ungesunden Snacks greifen – also zu schnellen Energiequellen.
Haben Sie eine sitzende Tätigkeit? Fährst du überall mit dem Auto hin? Sie können Süßigkeiten nicht widerstehen? Das Gewicht zu halten scheint manchmal schwieriger zu sein als das Abnehmen selbst. Aber ist es wirklich so? Nein. Sie müssen lediglich auf Ihre tägliche Kalorienzufuhr achten, regelmäßig Sport treiben und Ihrem Körper einen guten Schlaf gönnen.
Die Ferienzeit naht. Nutzen Sie die letzte Chance und erreichen Sie Ihre Bikinifigur. Bestellen Sie eine leckere, von Ernährungsexperten zusammengestellte Box-Diät. Wir liefern 7 Tage die Woche frische und gesunde Lebensmittel.
Bildquelle im Text: Canva, EASYDIET